Also wenn das 4te Bild dein Drahtgitter im Originalzustand zeigt, dann ist das definitiv zu viel unterteilung.
Lass dir eins von mir sagen, ein guter 3D Artist unterscheidet sich vor allem darin zu einem schlechten, das er sein Model immer mit so wenigen Polygonen wie es geht modeliert, da die Renderzeiten ja möglichst gering gehalten werden sollen.
Auch arbeitet er immer so, das sich jederzeit Änderungen vornehmen lassen könnten und sorgt dafür das er (und auch andere die die Szene mal öffnen könnten) sich dort immer zurecht finden, in dem er z.b. seine Objekte sinnvoll benennt und Layers und co anfügt. Da gibt es noch ein paar sachen mehr, aber diese hier sagen dir ganz klar das du zu viele Polygone benutzt. Denn für alle 3 Punkte ist es wichtig alles sehr einfach und sinnvoll aufzubauen.
Was das ausbeulen angeht und deine Meinung dessen das es ja nicht möglich ist sie sauber zu ziehen so das keine Beulen mehr vorhanden sind. Natürlich geht das und dies solltest du auch von Anfang an anstreben.
Manschmal kommst du mir viel zu unruhig vor, als würde dauernd einer hinter dir stehen und dich mit der Peitsche hauen wenn du nicht im Hypertempo fertig wirst. Nimm dir mal mehr Zeit für sowas, schneller wirst du mit zunehmender übung automatisch. So ein Kopf braucht für die erstellung mehr Zeit als du glaubst.
Dann würde dein Mesh auch sauberer sein und nicht so verbeult.
Generell würde ich deinen Kopf wohl mit der Hälfte an Polygonen hinbekommen.
Allerdings wollen wir dir ja nicht nur Kritik an den Kopf werfen und sagen was du alles falsch machst, sondern auch erwähnen das, dass Gesicht doch schon sehr gut aussieht wenn man bedenkt wie lange du erst mit Maya arbeitest.
Und hier habe ich sogar noch eine Lösung für das Beulen problem

Wähle mal das Sculpt Geometrie Tool unter dem Reiter "Mesh" aus. Dort stellst du dann Smooth ein und unter max displacement einen sehr kleinen Wert (Für den Anfang versuche mal 0.2).
Dann kannst du alles einfach glatt malen.
Gruß
Jens