24. Mai 2012, 06:58:55 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Ein Film lebt und stirbt mit der Story...

Übersicht   back to mac Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Frauenkopf mit Create Polygon Toll  (Gelesen 199 mal)
lalelu12
Jr. Member
**

« am: 24. November 2010, 23:40:39 »

Hi
habe jetzt mal versucht einen Frauenkopf zu Modellieren.
Habe nur mal die Geschichthälfte gemacht den Hinterkopf vielleicht mal später. Nur meine Frage ist wieso entschtehen immer so gleine Unebenheiten auf dem Gesicht. Weil so genau kann man ja die Edge oder Faces ja gar nicht verschieben damit man da nichts sieht. Und noch ne Frage Modelliere ich vielleicht zu kleine Faces oder zu Viele. Sollte es großflächiger modelliert werden.
danke für Eure Hilfe. Stelle auch Fotos ein. mfg Christian

* Frauenkopf 12.jpg (9.27 KB, 640x480 - angeschaut 31 Mal.)
Moderator informieren   Gespeichert
lalelu12
Jr. Member
**

« Antworten #1 am: 24. November 2010, 23:41:49 »

noch eine Ansicht

* Fauenkopf 11.jpg (9.34 KB, 640x480 - angeschaut 28 Mal.)

* Fauenkopf 11.jpg (9.34 KB, 640x480 - angeschaut 27 Mal.)
lalelu12
Jr. Member
**

« Antworten #2 am: 24. November 2010, 23:46:16 »

d

* Frauenkopf 13.jpg (32.74 KB, 640x480 - angeschaut 35 Mal.)
Empos
Sr. Member

« Antworten #3 am: 25. November 2010, 20:20:45 »

Also wenn das 4te Bild dein Drahtgitter im Originalzustand zeigt, dann ist das definitiv zu viel unterteilung.
Lass dir eins von mir sagen, ein guter 3D Artist unterscheidet sich vor allem darin zu einem schlechten, das er sein Model immer mit so wenigen Polygonen wie es geht modeliert, da die Renderzeiten ja möglichst gering gehalten werden sollen.
Auch arbeitet er immer so, das sich jederzeit Änderungen vornehmen lassen könnten und sorgt dafür das er (und auch andere die die Szene mal öffnen könnten) sich dort immer zurecht finden, in dem er z.b. seine Objekte sinnvoll benennt und Layers und co anfügt. Da gibt es noch ein paar sachen mehr, aber diese hier sagen dir ganz klar das du zu viele Polygone benutzt. Denn für alle 3 Punkte ist es wichtig alles sehr einfach und sinnvoll aufzubauen.

Was das ausbeulen angeht und deine Meinung dessen das es ja nicht möglich ist sie sauber zu ziehen so das keine Beulen mehr vorhanden sind. Natürlich geht das und dies solltest du auch von Anfang an anstreben.
Manschmal kommst du mir viel zu unruhig vor, als würde dauernd einer hinter dir stehen und dich mit der Peitsche hauen wenn du nicht im Hypertempo fertig wirst. Nimm dir mal mehr Zeit für sowas, schneller wirst du mit zunehmender übung automatisch. So ein Kopf braucht für die erstellung mehr Zeit als du glaubst.
Dann würde dein Mesh auch sauberer sein und nicht so verbeult.

Generell würde ich deinen Kopf wohl mit der Hälfte an Polygonen hinbekommen.

Allerdings wollen wir dir ja nicht nur Kritik an den Kopf werfen und sagen was du alles falsch machst, sondern auch erwähnen das, dass Gesicht doch schon sehr gut aussieht wenn man bedenkt wie lange du erst mit Maya arbeitest.
Und hier habe ich sogar noch eine Lösung für das Beulen problem  Grinsend
Wähle mal das Sculpt Geometrie Tool unter dem Reiter "Mesh" aus. Dort stellst du dann Smooth ein und unter max displacement einen sehr kleinen Wert (Für den Anfang versuche mal 0.2).
Dann kannst du alles einfach glatt malen.

Gruß
Jens

Aller Anfang ist schwer !
lalelu12
Jr. Member
**

« Antworten #4 am: 25. November 2010, 23:13:49 »

Danke noch mal für die Ausführliche Anwort. Ja das stimmt das ich zu ungeduldig bin, ich möchte halt das programm so schnell als möglich können. (Das ist warscheinlich eh mein größter Fehler). Ich bin zu Fixiert und Fasziniert von diesem Programm, ich glaube wenn ich am Tag 24 Stunden Zeit hätte würde ich 24 Stunden damit arbeiten wollen. Na ja.
mein Problem ist das ich nicht richtig weis ich ich dieses Gesicht vielleicht angehen sollte. im internet habe ich halt gegoogelt und gesehen das man fast immer mit dem Augen oder Mund anfängt. Und dann glaube ich das ich zu wild umher Modeliere. Ich glaube es ist besser man macht jeder Reihe fertig und nicht dort ein mal und da ein mal. Noch ne Frage hätte ich wenn ich das Gesicht zu modellieren beginnen und dann die linke Seite mir Duplicate Spiegle und dann möchte ich die Punkte von der REchten Seite mit der Linken Seite verbinden(mergen) dann muss ich als erstes auf Conbine gehen erst dann kann ich die Punkte verbinden(gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit auch), und wenn ich das dann mit Combine gemacht habe, dann kann man nicht nur mehr auf der rechten Seite was modellieren, und es verschiebt sich oder spiegelt sich auch auf der linken Seite nichts mehr (Stimmt das )??
mfg Christian 
lalelu12
Jr. Member
**

« Antworten #5 am: 25. November 2010, 23:16:44 »

also ich habe jetzt noch mal nachgesehen, der Kopf besteht zurzeit schon aus 2892 Faces, 4300 Edges, 2240 Verts, und und und. Das ist sicher zu viel ggg
mfg
Norweschendir
Lampendompteur
Globaler Moderator
Hero Member

« Antworten #6 am: 25. November 2010, 23:59:12 »

empos hat mal wieder recht, du bist echt bissel hecktisch. lass dir zeit, versuche dich, mach nicht stundenlang an einem mesh rum und versuch es zu retten. ich hab des öfteren festgestellt, dass neumodellage schneller sein kann. später, wenn man erfahrung hat, sieht das vielleicht anders aus. aber als anfänger hab ich oft das selbe modelliert und so fehler, die ich zuvor gemacht hab, unterbunden. ansonsten gilt: eile mit weile... es dauert halt... aber, es wird schon besser Zwinkernd

der edge-flow sieht schon mal besser aus, aber du musst das mehr durchhalten und wesentlich weniger geometrie verwenden. die linien, die ich auf deinen batman gemalt hab, die sind eigentlich schon ausreichend um sich ein bild zu machen. drei kreise um den mund, drei ums auge, und eine dazwischen. dann müssten müsste auch die wange schon fast stehn. über die stirn noch zwei, drei... wangenknochen etwas hervorheben. kinn sind auch nochmal zwei, drei. und mehr ist nicht. die ganzen feinheiten, die kannst du reinbringen, wenn du mit dem grundgerüst zufrieden bist. die gesichter von avatar haben 100k polys, aber nicht, weil jemand so viele modelliert hat. die grundgeo hat vielleicht 1k, wenn überhaupt. und das ist es schon krass hoch. der rest sind details und smooths.
du musst immer bedenken, um so weniger geometrie um so runder ist das gesicht. stell dir vor du hast allein auf der wange 100 punkte. die müssen alle passen. wenn da nur einer falsch liegt, hast du 'n pickel. bei 10 punkten ist das viel einfacher zu überblicken und zu beheben.

edge-flow... sorry, ich weiß, es nerft Zwinkernd
denk an die kreise. um den mund rum und ums auge sind ja noch kreise, aber dann kommen ecken und ecken.

falls du fürs gesicht referenzen brauchst, google hilft auch hier mit hochauflösendem material Zwinkernd
google bildersuche: woman face in groß

"mein Face, meine Kurve, mein Auto, meine Freundin... und äh extrude..."
Original von MAC im Video Polygonmodeling 2

"Es ginge manches besser, wenn man ruhiger ginge"
von Johann Gottfried Seume
Seiten: [1]
  Drucken  

Gehe zu: