24. Mai 2012, 07:02:38 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Ein Film lebt und stirbt mit der Story...

Übersicht   back to mac Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Navigieren mit Stifttablet?  (Gelesen 245 mal)
Empos
Sr. Member

« am: 17. Dezember 2010, 23:25:21 »

Hallo allerseits,

ich arbeite an diesem Rechner schon etwas länger mit einem Stifttablet.
Nun lässt es sich damit aber nicht so gut in den Ansichten navigieren da mir der Mittlere mausklick fehlt.
Diesen könnte ich natürlich einstellen aber dafür würde mir dann ja was anderes flöten gehen.

Gibt es da keine möglichkeit in Maya eine zweite belegung der Ansichtsnavigation einzustellen?
Ich will die standard nicht löschen da ich ja hier und da auch mal was mit der Maus mache.

Gruß
Jens
Moderator informieren   Gespeichert

Aller Anfang ist schwer !
Norweschendir
Lampendompteur
Globaler Moderator
Hero Member

« Antworten #1 am: 18. Dezember 2010, 00:06:29 »

ich navigiere auch mit dem stift. kommt einfach cool Zwinkernd und ich seh das jetzt wohl richtig, dass du nicht LMB, MMB und RMB auf die drei tasten des stifts gelegt hast. und das wohl auch aus gutem grund. wenn ich mich nicht irre gibts zwei möglichen...
1. du gehst in die einstellungen deines tablets und erstellst ein neues tastenprofil für eine anwendung... oder
2. du guckst dir in den maya prefs mal die tastenkürzel an und belegst die drag, zoom und rotation mit einer zweiten taste. sollte doch funzen? und wenn nicht, dann belege die fehlende funktion mit der deines stiftes. und für die maus machst du dann ein tastenprofil. also genau andersrum...

nur ma so, ich find das schon praktisch auf meinen stifttasten die drei maustasten zu haben...

mfg
dor elch

"mein Face, meine Kurve, mein Auto, meine Freundin... und äh extrude..."
Original von MAC im Video Polygonmodeling 2

"Es ginge manches besser, wenn man ruhiger ginge"
von Johann Gottfried Seume
Empos
Sr. Member

« Antworten #2 am: 18. Dezember 2010, 01:30:08 »

Ich habe leider nur 2 Tasten bei meinem Stift, wodurch ich ein manko habe.
Das mit dem neuem Profil für Maya in den Tablet einstellungen finde ich eine gute Idee. Da werde ich mal schauen ob ich sowas finden kann.

Gruß
Jens

Norweschendir
Lampendompteur
Globaler Moderator
Hero Member

« Antworten #3 am: 18. Dezember 2010, 15:22:52 »

also mit den drei tasten meinte ich mit der stiftspitze tippen und die zwei-tasten-wippe...

Empos
Sr. Member

« Antworten #4 am: 18. Dezember 2010, 19:12:09 »

Das funktioniert irgendwie alles nicht und nervt mich tierisch  Huch
In Maya scheint man keine zweite Belegung geben zu können und irgendwie kann ich bei meinem Tablet auch keine Profile speicher. Übrigens handelt es sich um ein Wacom Bamboo!

Mit der wie du sagst dritten Taste am Stift scrolle ich überall und finde es so fantastisch.
Das könnte ich auch auf die Mittlere Maustaste umstellen, aber dann geht das mit dem Scrollen nicht mehr.
Das ist doch total doof, ich kann doch nicht jedes mal wenn ich in Maya arbeiten will die Taste umstellen und wenn ich dann mal schnell was anderes auserhalb Maya machen muss ist wieder falsch...

Gruß
Jens

Norweschendir
Lampendompteur
Globaler Moderator
Hero Member

« Antworten #5 am: 19. Dezember 2010, 12:34:49 »

ich hab hier n wacom intous 4 rumliegen. da kann ich programmprofile einstellen. und zwecks scrollen. ich mach das auch... ich benutzte firefox und der kann mit dem MMB scrollen. (gedrückt halten oder drücken, nicht bewegen, loslassen, bewegen und scrollen... voll toll Augen rollen)

ansonsten kann ich dir da auch nicht weiterhelfen. mehr optionen fallen mir da gerade nicht ein...

Empos
Sr. Member

« Antworten #6 am: 19. Dezember 2010, 17:23:49 »

Hey du hast recht, kann mit dem mittlerem Mausbutton scrollen.
Zwar bei weitem nicht so schön wie sonst aber für die zeit die ich mit Maya arbeite ok.

Ich habe nun 2 Einstellungen von mir auf dem Desktop gespeichert.
Wenn ich die doppelt anklicke dann kann ich mit ein paar Knopfdrücken und ein wenig wartem die einstellungen der Gespeicherten Datei laden... Nicht super schön aber erstmal hilft es weiter. Für ein Intuos habe ich kein Geld derweilen bzw kommt erst anderes dran  Grinsend
Danke dennoch für die Hilfe

Gruß
Jens

Seiten: [1]
  Drucken  

Gehe zu: