24. Mai 2012, 07:03:44 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Coole Story gleich cooler Film? Diskusion hier im Forum...

Übersicht   back to mac Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Video Rendereinstellungen  (Gelesen 284 mal)
angk500
Newbie
*

« am: 19. Dezember 2010, 19:25:47 »

Tag auch, ich hab im Internet gesucht und gesucht aber keine Antwort auf meine Frage gefunden:

Ich möchte ein Video in Maya 2011 renden, aber weiss nicht welche einstellungen ich benutzen soll.
Ich benutze Format = .avi und als codec Microsoft VIdeo 1.
Gibt es irgendwelche andere, bessere codecs, weil nach dem rendern kann das Video nicht abgespielt werden.

mfg
Angk500
Moderator informieren   Gespeichert
Empos
Sr. Member

« Antworten #1 am: 20. Dezember 2010, 02:45:17 »

Hallo,

mal abgesehen das dies ein Thema für die Renderingabteilung ist, kann ich dir nur dringens ans Herz legen nicht direkt aus Maya Videos auszugeben.
Wirklich jeder der ein wnig Ahnung hat würde dir sagen das du einzelbild Frequenzen ausgeben musst, die du dann in einem anderem Programm (AfterEffects, Premiere, etc.) zusammenscheidest und als Film ausgibst.

Was machst du z.b. wenn du Stunden für einen Film renderst und dann stürzt der Rechner ab oder es ist ein fehler im Film?
Richtig! Alles nochmal neu rendern.
Wenn du aber Einzelbilder ausgibst, brauchst du nach dem Absturz einfach nur an der stelle weiter rendern wo es unterbrochen wurde.

Zu deiner frage!
zu gibst uns viel zu wenige Infos als das wir dir ordentlich helfen könnten.
Zu erst einmal die frage womit renderst du? Mit dem Bildmanager?
Denn der tut nur das wie er auch benannt ist, er rendert einzelbilder aus.
Wenn du eine Sequenz bzw einen Film ausgeben willst musst du den Batchrenderer nehmen.
Wenn du dies schon tust, dann brauchen wir weit aus mehr informationen was du eingestellt hast.

Gruß
Jens

Aller Anfang ist schwer !
Norweschendir
Lampendompteur
Globaler Moderator
Hero Member

« Antworten #2 am: 20. Dezember 2010, 21:48:16 »

[..] Wirklich jeder der ein wnig Ahnung hat würde dir sagen das du einzelbild Frequenzen ausgeben musst [..]

ähm, na ja, nich ganz... zb (uncomprimiertes) quicktime is auch ne option. da sind alpha kanäle drin und es gibt kein anfangs- und end-bit. das heißt, wenn der rechner abstürzt, ist das video dann nicht schrott, sondern bestenfalls der letzte frame.
allerdings kenne ich niemanden, der QT benutzt... nimm einzelbilder... definitiv.

kurzes (rechen) beispiel:
du renderst in HD, auf drei layern um bissel was noch in der nachbearbeitung (compositing) machen zu können. du nimmst tga's, weil die unkomprimiert, farbecht sind und einen alpha-kanal haben. jez hast du aber für jedes bild 6 MB * 3 layer * 25 fps * 60 sekunden film. also 27 GB daten... jez solltest du dir ne SSD platte kaufen um wenigstens im geringsten der datenflut herr zu werden...

du renderst in HD, auf dreiZIG layern um bissel was noch im compositing machen zu können. du nimmst inhaltsorientiere png's, weil die nahezu unkomprimiert, farbecht sind und einen alpha-kanal haben. jez hast du für jedes bild rund 300 KB * 30 layer * 25 fps * 60 sekunden film. also 13,5 GB daten... ein HDD raid wär schön, muss aber nicht... und du kannst jedes bissel im compo kontrollieren... char-schatten, boden-schatten, licht, glanzpunkte, farben, hintergrund, mittelgrund, vordergrund... coole sache...

aber beantwortet das deine frage? eigentlich nich... is aber gut zu wissen Zwinkernd

empos hat recht, rück ma raus, was willste rendern?

mfg
dor elch

"mein Face, meine Kurve, mein Auto, meine Freundin... und äh extrude..."
Original von MAC im Video Polygonmodeling 2

"Es ginge manches besser, wenn man ruhiger ginge"
von Johann Gottfried Seume
Seiten: [1]
  Drucken  

Gehe zu: