24. Mai 2012, 07:08:24 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Coole Story gleich cooler Film? Diskusion hier im Forum...

Übersicht   back to mac Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: MoCap - Motion Capture, eine fragerunde  (Gelesen 386 mal)
Norweschendir
Lampendompteur
Globaler Moderator
Hero Member

« am: 04. Januar 2011, 20:07:37 »

hallo alle zusammen,
ich stecke gerade in den vorbereitungen für meinen cgi-film, und würde die human-animation gern mit mocap, also motion capture, machen. nur leider hab ich nicht wirklich erfahrung auf dem gebiet. ich weiß prinzipel wie es funktionieren sollte. dass man ne ganze menge technik und viele kameras braucht um eine möglichst gute räumliche bewegung abzubilden.
das ganze sollte aber möglichst auch mit einer, bestenfalls zwei, kameras funzen. mir schwebt da so was vor, was ich jetzt hier noch nicht kund tun will, aber sicher noch werde - zu gegebener zeit.

um was es mir eigentlich geht:
- hat jemand erfahrung mit mocap? und kann mir bissel helfen den einstieg zu finden und probleme zu diskutieren?
- hat jemand irgendwelche links zur hand? also gute tutorials, leihsysteme, firmen?
- hat jemand ein paar generelle infos für mich die er hier erzählen will?
- hat jemand lust einen credit im abspann vom film zu haben? ich dachte an sowas wie "mocap supervision" Smiley

mfg
dor elch
Moderator informieren   Gespeichert

"mein Face, meine Kurve, mein Auto, meine Freundin... und äh extrude..."
Original von MAC im Video Polygonmodeling 2

"Es ginge manches besser, wenn man ruhiger ginge"
von Johann Gottfried Seume
Empos
Sr. Member

« Antworten #1 am: 04. Januar 2011, 22:23:55 »

Ui das ist ein großes Thema und ich meine ich habe mal ein Link gehabt wo eine gute möglichkeit genannt wurde.
Ich bin derweilen allerdings kaum daheim und suche es dir dann raus sobald es sich ergibt.

Diskutieren tue ich da sicherlich einiges mit dir, ist doch ein cooles Thema was mich auch wohl interessieren würde.

Gruß
Jens

Aller Anfang ist schwer !
Norweschendir
Lampendompteur
Globaler Moderator
Hero Member

« Antworten #2 am: 06. Januar 2011, 23:48:10 »

na was meinste denne, lohnt sich mocap überhaupt für einen fünf-minüter? und was für technik brauch ich um das möglichst gut zu bewältigen?

ich würde das ja wirklich gern nur mit einer kamera machen und nur x und y werte abnehmen. z brauch ich nicht... oder ist der ansatz total schwachsinn? und ich hab im nachgang damit mehr probleme als dass mit einer zweiten kamera?

mac
Administrator
Hero Member

« Antworten #3 am: 25. Juni 2011, 07:39:38 »

Wie ist denn hier der Status?
Ist das noch aktuell?

cheers
Mac

menschen die für alles offen sind - sind meist nicht ganz dicht..
Norweschendir
Lampendompteur
Globaler Moderator
Hero Member

« Antworten #4 am: 25. Juni 2011, 11:29:09 »

ja, mocap ist noch aktuell... nur das aus dem fünf-minüter mittlerweile ein 14 minuter geworden ist. mit rund 15 figuren, massig vfx und massenszenen. also einiges an aufwand.

zum mocap:
ich hab mir verschiedene systeme angeguckt und kontakte zu diversen studenten mit uni-mocap systemen geknüpft. einige davon sind auch richtig gut, teilweise lichten sie aber nur 2x2m ab. was natürlich für einen work cycle viel zu klein ist. ich hab aber auch an der fh mannheim jemanden, mit einem größeren system.
auch sehr interssant, das kinect von MS. ist ja gehackt worden - danach hat MS das SDK veröffentlicht... jedenfalls ist es möglich mit dem kincet für 120 euro ein wirklich gutes mocap über ein 3rd party programm in motionbilder zu laden. ich glaub das wird mein nächster anlaufpunkt wenn es in mannheim nicht klappt.

dor elch

Seiten: [1]
  Drucken  

Gehe zu: