24. Mai 2012, 07:10:33 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Coole Story gleich cooler Film? Diskusion hier im Forum...

Übersicht   back to mac Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Maya 11 - Basics in deutsch und Zbrush  (Gelesen 397 mal)
Platon
Newbie
*

« am: 16. Januar 2011, 19:51:06 »

Hallo,
gibts denn hier irgendwo deutsche Tuts zu Maya 11? Bin Neuling und will mich von Grund auf in Maya 11 und Zbrush 4 einarbeiten.

Zu Zbrush hab ich gar nichts auf deutsch gefunden.

Ich hoffe, dass ihr mir ein paar Links oder Hinweise geben könnt. Mein Englisch reicht für die eng Tuts leider nicht aus.
Ein deutsches Tut zu Maya und Zbrush - zB Modellieren eines Kopfes von Grund auf etc wäre echt super.

MfG
Moderator informieren   Gespeichert
Empos
Sr. Member

« Antworten #1 am: 16. Januar 2011, 20:17:22 »

Entschuldige wenn ich es so knallhart sage, aber lern Englisch sonst wirst du nie mit Maya glücklich.
Maya ist nunmal auf Englisch, genauso wie ZBrush und da spricht es für sich das die meisten Tutorials eben auch Englisch sind. Und wo du für die 2011er wohl auch eine große Menge Geld hingelegt haben dürftest, gibs nur eins: Lern Englisch!

Da du dir allerdings schon vorher sehr viele Gedanken zu diesem Thema gemacht hast weißt du das sicherlich auch schon selbst.
Wenn du genau schaust siehst du auch das diese Seite einige sehr gute Deutsche Videotutorials anbietet, die zwar mit älteren Versionen gemacht wurden, aber das ist in der 2011er das gleiche.

Gruß
Jens

Aller Anfang ist schwer !
Norweschendir
Lampendompteur
Globaler Moderator
Hero Member

« Antworten #2 am: 16. Januar 2011, 21:22:01 »

empos hat recht... in allem... vorallem was die tuts von macs3d.com angeht Zwinkernd sind auch ein paar von mir dabei... aus meinen sturm und drang zeiten... lang lang ists her...

aber eines noch, alle wollen sich immer das schwerste am anfang rauspicken... warum immer ein kopf? humanes modeln ist schwer und hat eine extrem hohe frustrationsrate. tut dir selbst einen gefallen und modelliere erstmal irgendwelche gegenstände. alles was du so um dich rum siehst. fang mit geraden sachen an... bildschrim, fernbedienung, drucker, handy... und dann die runden sachen... flasche, maus, tasse, lampen, brillen... wenn du das hast und zufrieden bist, nimm die großen sachen... auto, panzer, schiff, rakete, spaceshuttle... futuristische gegenstände/fahrzeuge aus deinem lieblingsfilmen...

wenn du da überall durch bist, hast du ein gefühl fürs modeln, hast schon probleme gelöst ... dann kannst du dich an die humanen sachen machen...

glaub es uns, es ist besser so. wenn du dich wirklich dahinter klemmst und jeden tag 1-2h was machst, bist du in viellleicht nem halben jahr soweit human zu modellieren. vielleicht auch weniger...

mfg
dor elch

"mein Face, meine Kurve, mein Auto, meine Freundin... und äh extrude..."
Original von MAC im Video Polygonmodeling 2

"Es ginge manches besser, wenn man ruhiger ginge"
von Johann Gottfried Seume
Platon
Newbie
*

« Antworten #3 am: 17. Januar 2011, 17:12:30 »

Also englisch lernen!!

Trotzdem: Lt Handbuch sollen die "Essential skill movies", die mit installiert werden in mehreren Sprachen u.a. auch deutsch vorhanden sein. Bei mir sind drei Sprachen dabei, aber leider kein deutsch. Kann man die Sprachdateien updaten und wenn ja, wie??? Habe keine Möglichkeit gefunden.
« Letzte Änderung: 17. Januar 2011, 17:33:46 von Platon » Moderator informieren   Gespeichert
Norweschendir
Lampendompteur
Globaler Moderator
Hero Member

« Antworten #4 am: 17. Januar 2011, 23:28:21 »

ich hab jetzt die lerning videos auch nicht auf deutsch gefunden. noch nicht mal bei autodesk selbst... aber ich weiß auch nicht, ob die wirklich in deutsch verfügbar sind. als ich die das letzte mal benutzt hab, 2007, hab ich sie in englisch gesehn Smiley

mal ganz unabhängig von deinen englisch kenntnissen, hier im forum findest du deutschen support Smiley sogar muttersprachler, ist das nicht toll? also bei fragen, immer hier rein und du wirst eine antwort bekommen.
falls du es noch nicht gemacht hast, guck im downloadbereich von m3d (macs3d.com) nach, da gibts videos über das UI von maya - es hat sich äußerlich nicht viel verändert zwischen dem "alten video" und der neusten maya version.
modelling und animations-tutorials sind auch dabei... wie du aus deiner szene ein film machst, findest du dort auch...

mfg
dor elch

"mein Face, meine Kurve, mein Auto, meine Freundin... und äh extrude..."
Original von MAC im Video Polygonmodeling 2

"Es ginge manches besser, wenn man ruhiger ginge"
von Johann Gottfried Seume
Platon
Newbie
*

« Antworten #5 am: 18. Januar 2011, 17:52:28 »

Die Skill Movies sollen lt Handbuch definitiv in 6 Sprachen verfügbar sein - bei mir sind aber nur 3 Sprachen auswählbar.

Die Videos hier von macs3d habe ich mir schon geladen. Herzlichen Dank.

Platon
Seiten: [1]
  Drucken  

Gehe zu: