24. Mai 2012, 07:16:13 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Ein Film lebt und stirbt mit der Story...

Übersicht   back to mac Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Hilfe wegen Etikette auf Flasche Wie??  (Gelesen 430 mal)
lalelu12
Jr. Member
**

« am: 05. Mai 2011, 19:07:46 »

Hallo liebe Profis. War schon lange nicht mehr hir im Forum.
Aber jetzt bringt mich eine Sache zum Verzweifeln. Ich habe mir ein Flasche Bier gemodelt. Nur sitzte ich jetzt schon seit 1 Woche und versuche einen Etikette zu erstellen und diese auf die Bierflasche zu Texturieren.
nur hab ich keine Ahnung wie das funktioniert.
Es sind viele Beschreibungen im Internet aber leider alle auf Englisch. Und das ist nicht gerade meine Stärke
könnten ihr mir vielleicht Schritt für Schritt das Projekt erkären.
Vielen lieben Dank für eure Bemühungen.
Moderator informieren   Gespeichert
Empos
Sr. Member

« Antworten #1 am: 07. Mai 2011, 23:26:36 »

Entschuldige wenn ich dies hier nun so schreibe, das ist auf keinen Fall böse gemeint.
Aber wenn du kein Englisch kannst, bzw es lernen willst, dann solltest du auf eine andere 3D Software umsteigen die es in Deutsch gibt.

Eine Aufgabe wie diese hier schritt für schritt zu erklären wo du doch einige Lösungen im Netz gefunden hast wäre einfach verschwendete Zeit.
Als kleiner Tipp könnte man ja einfach mal den google Übersetzer nutzen, der dir im Übrigen auch ganze Internetseiten übersetzt. Vieleicht nicht Perfekt aber es reicht um alles zu verstehen.

Gruß
Jens

Aller Anfang ist schwer !
lalelu12
Jr. Member
**

« Antworten #2 am: 08. Mai 2011, 02:11:00 »

Danke für den guten Ratschlag. Ich bin sicher kein Englischprofi. Und tu mir sicher schwerer als andere die Perfekt Englisch könne. Ich möchte es ja lernen und bin auch dabei, aber das ist halt nicht so einfach. Wenn ich was lese Verstehe ich es zum großteil schon. Nur sind manche Sachen die ich halt nicht verstehe.
Ich hätte ja nur gerne eine Oberflächliche Beschreibung von dem Problem. Da kann ich mir dann schon was zusammenreihmen.
Ich habe es ja schon herausgefunden wie es gehen kann. nur mein Problem ist wenn ich es auf einem Würfel mache und das auf einer Ganzen seite von dem Würfel, sehe ich dann die Etikette.Untgerteile ich aber den Würfel dann habe ich das Problem das mir die Textur nicht ganz anzeigt.
Mein größeres Problem ist das bei Einer Flasche die ich mit EP Curve Tool gemacht habe hat viele unterteilungen und da Funktioniert das ganze überhaupt nicht.
Ich habe die TExtur über Material Blinn gemacht. dort auf File gedrückt und dann das Foto eingegeben.
vielleicht kann mir doch jemand noch helfen.
Danke
Empos
Sr. Member

« Antworten #3 am: 09. Mai 2011, 03:15:17 »

Entweder du machst es, indem du ein ordentliches UV-Setup erstellst und dann per Photoshop aufmahlen oder du könntest es für den Anfang auch mal mit Selectionen versuchen.

Wähle von deiner Flasche mal die Polygone aus die das Etiket enthalten sollen und ziehe das Material für das Etiket direkt auf die Selektion, wodurch du dafür sorgst das diese nur dort angewandt wird.

Aller Anfang ist schwer !
lalelu12
Jr. Member
**

« Antworten #4 am: 13. Mai 2011, 08:44:08 »

Hi
So jetzt habe ich es fast geschaft ggg
Nur habe ich noch ein sehr großes Problem. Ich habe die Flasche mit CV Curve Tool und dann mit Revolve.
So dann habe ich die Flasche in Convert -Nurbs to Polygons umgewandelt. dann habe ich ein Blinn Material draufgelegt und dann halt das Etiketten File Draufgelegt. dann kann man ja bei Greate UVS das Mapping aussuche. das hat alles wunderbar funktioniert. nur wenn ich dann die Flasche wieder convertiere von Polygons to Subdiv verzehrt sich die Etikette wieder und ich habe keine Chance sie wieder hinzubekommen das man sie sieht. Hilfe Was mache ich da Falsch.
mfg Danke
lalelu12
Jr. Member
**

« Antworten #5 am: 14. Mai 2011, 17:10:06 »

so jetzt habe ich das nächtste Problem wenn ich auf Outliner gehe und dort auf die Flasche select. dann kann ich von der Flasche die ich erstellt habe kann ich 2 andere Flaschen rausziehen. die 1 Flasche ist ohne Etikette. die ander Flasche ist koplett mit Etikette vom Hals bis zum Boden. Und die orig. Flasche hat jetzt die Etikette drauf so wie ich sie haben möchte nur wenn ich die anderen Flaschen lösche dann wird auch die orig. Flasche gelöscht . Wenn ich die Nackte Flasche bewegen möchte bewege ich auch die orig. Flasche, wenn ich die Flasche Rendere dann sehe ich die Nackte Flasche und die orig. Flasche, aber die Flasche die voll ist mit Etikette die sehe ich beim Rendern nicht. Schiebe ich wieder alle Flaschen zusammen. Habe ich die Etikett in der ganzen Flasche im Innenraum. Wohw ich hoffe es kann sich mit dieser Erklärung irgend wer aus.
mfg Christian
mac
Administrator
Hero Member

« Antworten #6 am: 25. Juni 2011, 07:49:14 »

Hallo Da..

also, für so etwas wie eine Flasche bieten sich NURBS natürlich an. Du brauchst schon SubD's um das mit Polys
so schön rund zu bekommen. Tja, und Strech gibts bei SubD's leider fast immer sofern die Geometrie nicht total
dicht und perfekt ausgelegt ist.

NURBS haben aber Probleme mit proceduralen Texturen, wie dir aufgefallen ist. Das liegt an dem festen UV Set bei
NURBS.

Mein Vorschlag wäre eine Projektion. Du kannst Texturen wie mit einem Diaprojektor auf die Geometrie zeichnen.
Schau dir mal den 3D Projektion Node an. Man muss nur aufpassen wenn man das Obkekt animiert. Dann musst du
den Projektion Node an da Objekt "constrainen".  Ein Diabild bleibt ja immer da wo der Projektor es hinwirft und wandert
nicht mit der Leinwand.

Vorteile dabei sind extrem gute Kontrollmöglichkeiten von Lage, Scale, Offsets, etc und vor allem... KEIN UV Mapping,
das wir ja alle so lieben Zwinkernd

cheers
Mac

menschen die für alles offen sind - sind meist nicht ganz dicht..
Seiten: [1]
  Drucken  

Gehe zu: