24. Mai 2012, 07:27:24 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Animationsfilmer haben niemals Zeit...

Übersicht   back to mac Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Textur wird nich korrekt dargestellt  (Gelesen 294 mal)
idp
Newbie
*

« am: 12. August 2007, 16:43:46 »

Hallo,

ich texturiere Polygonale Modelle und bin jetzt auf das Problem gestoßen, das die Textur nur teilweise auf dem Objekt korrekt dargestellt wird, siehe Screenshot. Auf der linken Seite wird die Textur korrekt dargestellt, auf der rechten nicht korrekt... (Die Textur verreist es). Woran liegt das?

Danke für eure Hilfe

Gruß Daniel

* Aufzug.jpg (98.11 KB, 600x480 - angeschaut 53 Mal.)
Moderator informieren   Gespeichert
Jens
Full Member

« Antworten #1 am: 13. August 2007, 23:41:19 »

Also liegen wird das an der UV Zuweisung. Die muss man bei Polygonen selber setzen. Das kann bei komplexen Modellen ganz schön kompliziert werden. Bei deinem Ding sollte das aber nicht so das Problem sein. Aber wie jetzt genau dazu hab ich das aus meinem Buch noch nicht so genau nachgebastelt.

Benutze Maya 8.0
mac
Administrator
Hero Member

« Antworten #2 am: 21. August 2007, 00:47:09 »

HoiHo,

jap. das liegt daran das deine UV's übereinander liegen.
UV mapping an sich ist nicht so schwer, schon gar nicht bei einem so simplen Objekt.

Selektiere einfach dein Objekt und dann, je nach Maya version, Polygon->Automatic Mapping.
das ist nicht perfect, von hand ist es schon besser, aber dann sollte deine textur halbwegs passen.

cheers
mac

menschen die für alles offen sind - sind meist nicht ganz dicht..
idp
Newbie
*

« Antworten #3 am: 21. August 2007, 10:39:08 »

Ja, das liegt an der Projektion der Textur. Die Textur muss ja aus der richtigen Richtung auf das Face projeziert werden. Der Weg ist folgender-> Create UVs> Plannar Mapping Checkbox (hier muss dann die Projektionsrichtung festgelegt werden. Automatic Mapping ist die Alternative, die Textur kommt jedoch dann nicht so scharf raus...  Gruß Daniel
mac
Administrator
Hero Member

« Antworten #4 am: 21. August 2007, 20:08:33 »

Hoppla,

nichts durcheinander werfen. Es gibt 2 Arten ( von denen ich weiß) ein Modell mit einer Texture zu
versehen. Einmal sie direkt an den UV's festzumachen, oder die Form der Projection. Da wird die Texture
wie bei einem Diaprojektor aufs Modell geworfen. Übrigens der Weg um NURBS zu texturieren. Die haben
nämlich keine UV's  Zwinkernd 

Problem ist da natürlich wenn man das Objekt bewegt und die Texture nicht.  Wenn  bei einem Diavortrag die Leinwand bewegt wird kommt das Bild ja auch nicht mit. Das geht dann mit einem parent oder einem Texture-referenceobject...blah,blah,blah außerdem muss man die U und V wraps beachten...und  überhaupt...

Grinsend
Mac

Jens
Full Member

« Antworten #5 am: 22. August 2007, 02:31:08 »

Zitat
Übrigens der Weg um NURBS zu texturieren. Die haben
nämlich keine UV's
Hmm also aus meinem tollen Maya Buch kenn ich das so, dass bei Nurbs die UV Koordinaten schon vorgegeben sind, und man sie nicht extra setzen muss. Deswegen ist es um einiges leichter Nurbs zu texturieren als wenn man Polys texturiert. Jedenfalls wenn man nicht gerade Poly Primitive Texturiert. Ein Poly Primitiv hat auch schon die UV Koordinaten zugewiesen. Verändert man diese Primitiv aber z.B. mit nem kleinen Bevel oder baut da irgendwas drann, sind die UVs futsch und man muss sie wieder zuweisen.

So stehts im Buch ;-)

Benutze Maya 8.0
mac
Administrator
Hero Member

« Antworten #6 am: 23. August 2007, 20:24:01 »

Hi Jens...

na wenns da steht wirds schon stimmen...könnte man annehmen.
In der Bibel steht ja auch wer eine andere Frau als seine eigene ansieht kommt in die Hölle - das wurde
von führenden Untoten bestätigt...    Augen rollen

aber ich für meinen Teil finde sowas lieber selber raus. 

cheers
mac

Seiten: [1]
  Drucken  

Gehe zu: