24. Mai 2012, 07:40:25
Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News
: Coole Story gleich cooler Film? Diskusion hier im Forum...
Übersicht
back to mac
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
::Macs3D::
>
Off Topic
>
Allgemeines
>
Der immer jungfreuliche Computer
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Drucken
Autor
Thema: Der immer jungfreuliche Computer (Gelesen 352 mal)
Jens
Full Member
Der immer jungfreuliche Computer
«
am:
10. September 2007, 21:05:04 »
Moin.
Ich wollt mal hören ob ihr schon ein paar Erfahrungen mit solch einer Technik habt.
Es geht dabei um eine PCI-Karte die euren Computer in einen knackigen jungfreulichen Zustand hält.
Wie sie arbeitet:
Der Computer ist ab dem booten geschütz. Es wird also von dieser Karte gebootet
Die PCI-Karte richtet einen unsichtbaren dynamischen Puffer auf der zu schützenden Partition ein
Startet man den Computer und nimmt irgendwelche Änderungen an der geschützten Partition vor, werden diese Änderungen in den Puffer geschrieben. Änderungen können sein: Dateien löschen/verschieben/erstellen, Registry ändern/löschen, Software installieren/deinstallieren, Festplatte formatieren,... also alles was ihr euch denken könnt.
Startet man den Computer neu wird alles was im Puffer ist einfach nicht mit berücksichtigt. Es startet also ein jungfreuliches System ohne Zeitverzögerung. Würde man dies mit einem Imagetool realisieren müsste man jedes mal das Image zurückspielen.
Man kann dabei auch wählen ob man die Daten im Puffer erstmal beibehalten will und gegebenenfalls später verwerfen will, oder ob man diese Daten fest ins System, das heisst für immer, übernehmen will.
Standard sollte natürlich verwerfen sein.
Man richtet sich also alles so ein wie man es braucht, lagert solche Sachen wie "Eigene Dateien" oder den "Desktop", alternativ auch den kompletten Ordner Dokumente und Einstellungen, auf eine nicht geschützte partition um und die Systemdateien bleiben immer im selben Zustand.
Hat von euch jemand zufällig schon mal solch eine Karte im Einsatz gehabt?
Ich bekomm solch eine in ca. 2Wochen. Aber ein bischen Erfahrung währ da nicht schlecht.
Moderator informieren
Benutze Maya 8.0
Happypapierkorb
Krümmelmonster
Globaler Moderator
Sr. Member
Re: Der immer jungfreuliche Computer
«
Antworten #1 am:
10. September 2007, 22:56:20 »
Hihi ich wusste nicht mal das es für sowas eine PCI Karte gibt.^^
Irgendwie erinnert mich das an so ne Knoppix Live CD das ist auch so ein Betriebssystem auf CD wenn du von CD Bootest kommst ins Knoppix und kannst auf deine Festplatte zugreifen aber nur Lesen und schreiben jedoch nicht Löschen.
Bootest dann ohne CD kommst in dein normales OS und es ist so als währe nie was gewesen. bzw. bis auf die dateien die du Angelegt hast.
Btw. Für was braucht man den so eine Technik ??
Das ist ja fast so wie wenn man einen Haustürschlüssel für sein Haus hat und ins Haus darf jedoch in dem Haus nicht Leben darf bzw. es nicht verändern kann/darf.
Also währe aufjedenfall interessant zu wissen für was man eine solche technik braucht, schreib also doch bitte mal ein Beispiel.
Das hat mich jetzt irgendwie neugierig gemacht. ^^
Moderator informieren
Ein Fehler ist erst dann ein Fehler wenn man vergisst ihn zu Korrigieren.
http://happypapierkorb.wordpress.com/
Jens
Full Member
«
Antworten #2 am:
10. September 2007, 23:48:40 »
Eingesetzt wird das normal in Schulen oder Internetcafes. Oder Eltern bei ihren Kindern
Aber bei der richtigen Konfiguration ist das auch sehr interessant bei einem Privaten-Arbeitsrechner. So wie meinem.
Ich habe ja meine festen Programme die ich immer benutze.
Ich installiere also Windows. Richte es komplett so ein wie ich es benötige. Spiele alle Updates ein. Jetzt installiere ich alle Programme die ich standardmäßig brauche und stelle sie ein.
So nun, da ja alles eingerichtet ist kann ich ja nun praktisch mein System einfrieren. Normal will ich ja jetzt nichts mehr verändert haben. Da es ja bekannt ist das Windows mit der Zeit sich selbst zuschaufelt wäre es auch schön wenn ich das nicht hätte. Deswegen wird dieser Zustand eingefroren. Ich starte jetzt jedesmal mein System in dem Zustand den ich hatte als ich alles eingerichtet habe. Und dieser Zustand läuft immer noch am optimalsten. Meine Dateien, etc speichere ich auf einer nicht geschützten Partition, weil sie auf C verworfen werden würden.
Möchte ich einmal ein Update für was auch immer einspielen, was ja nun nicht so oft vorkommt, starte ich kurz im ungeschützten Modus und spiele es ein. Danach arbeite ich im geschützten Modus weiter.
Der Einsatzfall ist jetzt also wenn man seine festen Programme hat und diese gerne immer in einem Funktionsfähigem Zustand haben möchte.
Desweiteren kann man nun auch sorglos ein paar neue Programme testen. Nach einem Neustart entscheidet man ob sie
komplett
verschwinden sollen, ob sie temporär noch mal erhalten bleiben sollen oder ob sie fest ins System übernommen werden sollen.
Man arbeitet also ganz normal von seiner Festplatte. Nicht von einer CD die andauernd anlaufen würde, die viel zu langsam beim lesen ist, die kein schreiben zulässt,... also so wie immer. Nur mit dem Vorteil das das System nie langsamer wird oder das sich irgendwann einmal Fehler merkwürdiege Fehler einschleichen. Klar die sind immer da. Ich mein aber so die Wehwehchen die mit der Zeit halt mal kommen.
Moderator informieren
Benutze Maya 8.0
Happypapierkorb
Krümmelmonster
Globaler Moderator
Sr. Member
«
Antworten #3 am:
11. September 2007, 23:03:12 »
Hört sich nicht schlecht an, danke für die ausführliche Erklärung. Jetzt kann ich mir darunter mal was vorstellen.
Ich denke für den richtigen Zweck sicher keine schlechte Sache.
Aber für den Privat gebrauch eher ungeeignet.
Also mir währe es ja langweilig wenn mein Windows keine Fehler mehr haben würde.
Moderator informieren
Ein Fehler ist erst dann ein Fehler wenn man vergisst ihn zu Korrigieren.
http://happypapierkorb.wordpress.com/
Jens
Full Member
«
Antworten #4 am:
12. September 2007, 00:31:29 »
Ich kanns kaum abwarten bis das Ding kommt.
Es muss geil sein etwas unter Windows einfach mal so ohne Bedenken zu installieren.
Moderator informieren
Benutze Maya 8.0
mac
Administrator
Hero Member
«
Antworten #5 am:
13. September 2007, 23:39:30 »
Hi Jens,
würde mich ja mal interessiern wie die karte das denn alles so speichern möchte.
Es müsste ja ein FlashRam sein, und das ist sündhaft teuer ( sonst hätt ich schon FlashDisks)
Meine Systempartition ist 300GB groß. Davon nutze ich für System und Programme ca 30GB.
Es müssten also diese 30GB gepuffert werden. Wenn ich nun eine FlashDisk mit 32GB dagegen halte
(ja, sowas solls schon geben) kostet die mich ca 1800.-US$ . Da frage ich mich was denn wohl so
eine Pufferkarte kosten soll. Denn mit 100MB Pufferleistung - naja, da kann ich auch USB Stick nehmen
Ich arbeite mit Acronis (incrementale Sicherung) und einem 2x320 GB, gespiegeltem, LinkSys Array von Cisco
das im Netz hängt. Mein Acronis Image habe ich, mit Boot von CD übers Netzwerk in ungefähr 5 Min wieder drauf.
Warum also eine weitere Karte ins Syste, stecken?
Poste doch mal nen Link zu der karte wo kostet und wie kaufen können
Cheers
mac
Moderator informieren
menschen die für alles offen sind - sind meist nicht ganz dicht..
Jens
Full Member
«
Antworten #6 am:
14. September 2007, 00:22:56 »
Jo Mac!
Also die Karte speichert das nicht auf sich selber so wie du anscheinend denkst, sondern sie speichert es auf der zu schützenden Partition. Dabei muss sie aber keine Daten von 30GB speichern oder puffern wenn die zu schützende Partition Daten in der Größe von 30GB enthält. Sie erstellt ja kein Abbild (Image) von der zu schützenden Partition. Sie lässt vielmehr die Daten in Ruhe und speichert schreibzugriffe in einem geschützten Bereich auf der selbigen Partition. Dieser Bereich kann praktisch unendlich groß sein.
Ich hab bisher auch mit einem Acronis Image gearbeitet, aber ehrlich gesagt ist mir das zu umständlich. Die Karte verwift Änderungen innerhalb einer Sekunde. Wollte nie die Acronis Software installieren und deshalb machte ich das bisher auch über Boot CD. Tja und das find ich halt zu unpraktisch.
Hab mich jetzt ausgibig über diese Karten informiert und war mit so ziemlich jedem Hersteller/Vertrieb in Kontakt.
Hab mich für den HDDGuarder entschieden. Da soll aber erst in ca. 2 Wochen eine neue Version kommen. Und da ich immer das neuste brauch, warte ich noch
Kosten tut die 39€
Ich kann ja mal meien Erfahrung damit posten wenn ich sie endlich hab.
Auf jeden hab ich ausgiebig die Vor und Nachteile der Karte mit einer Imaging Software verglichen. Und ich will die Karte!
Hier mal der link zu der die ich will.
http://www.schwarz.de/hddguarder.html
Kann dir noch weitere Anbieter sagen wenn du magst. Darunter gibts auch eine mit der kannst du sogar verschiedene Zustände deines Rechners anwählen. Etwa so wie ein Imagingtool. Nur konvortabler.
Bei der Variante find ich aber die Verwaltung ein bischen zu überzogen und die Technik scheint eine andere als bei meiner Karte zu sein.
Ergänz mich mal: Aber, wenn mein System läuft und alles so eingestellt ist wie ich es brauche, warum sollte dann beim nächsten mal Starten nicht alles 100% so sein wie beim Starten davor?
Die Karte sorgt dafür, Windows nicht.
Ich bin ein bischen vernarrt in das Zeug. Ich hoff ich fall nich auf die Schnauze
Moderator informieren
Benutze Maya 8.0
Jens
Full Member
«
Antworten #7 am:
07. Oktober 2007, 01:52:45 »
Juuuhu, ich hab sie nun endlich.
Hab das gleich mal genutzt um mein komplettes System neu zu installieren. Alles schön eingerichtet und die Karte aktiviert. Nun bleibt alles so wie es war und läuft ewig.
Die Karte ist geil!
Moderator informieren
Benutze Maya 8.0
astie
Flippclipper
Jr. Member
«
Antworten #8 am:
07. Oktober 2007, 17:05:27 »
Berichtige mich bitte wenn ich falsch liege, aber wenn die Karte auf die geschützte Partition schreibt, dann zerhackt die doch auch wieder die ganze partition -> du musst diese partition trotzdem des öfteren defragmentieren sonst haste wieder nen schnelligkeitsverlust, oder? Zumindest würd ich mir das jetzt so denken. Ansonsten scheint das Teil schon recht praktisch zu sein, wobei ich nicht so viel Zeug auf meinen Rechner packe und mein Betriebssystem dann lieber jedes Jahr neu drauf hau, das reicht mir vollkommen...nunja hab auch net so die highend Teile drin und achte auf jedes tausendstel beim hochfahren
Greetz Steff
Moderator informieren
Jens
Full Member
«
Antworten #9 am:
07. Oktober 2007, 17:31:54 »
Keine Berichtigung nötig. Das mit dem Defragmentieren stimmt schon. Aber das ist ja nicht die Hauptsache die ein System langsammer macht. Und falls doch defragmentiert man eben mal.
Vielmehr stören Programme die sich mal verschluckt haben und andere Betriebssystemeigenschaften mit in die Verdammniss gerissen haben. Selbst wenn man nichts neues auf dem System installiert, kam es bei mir schon vor das auf einmal irgendwelche Probleme auftraten. Ein kleiner Fehler und schon lief nicht mehr alles so rund. Weis der Geier warum aber das ist manchmal unerklärlich. Und der Fehler sitzt in dem fall nicht vor dem Bildschirm. Das macht Windows von ganz alleine. Es altert sehr schnell ;-)
Man kann sein Sytsem ab und zu mal neu installieren, dass ist schon richtig. Aber konfortabel ist es ja nicht. Ich brauch jetzt nicht mal Angst vor kleinen Programmen(Tools) Haben die man mal einfach so ausprobieren will. Oder diese die keine Installation benötigen und einfach so laufen. Denn auch diese schreiben in Windows rum, speichern Dateien im z.B. System_32 oder erstellen Registry Einträge. Hab ich auch nichts gegen. Beim nächsten mal ist eh wieder alles weg. :-)
Früher wollt ich nicht mal ein kleines Spiel spielen weil sich das auch immer gleich irgendwo einnistet. Viele Spiele laufen auch ohne Installation. So installiert man sie auf einer nicht geschützten Partition und startet es immer von da. Die Einträge die es in WIN vornimmt sind später wieder weg.
Ich sag euch, so komfortabel wie jetzt hab ich noch nie mit Windows gearbeitet.
Moderator informieren
Benutze Maya 8.0
Norweschendir
Lampendompteur
Globaler Moderator
Hero Member
«
Antworten #10 am:
07. Oktober 2007, 23:58:45 »
ich hab schon mal mit solchen karten gearbeitet... bzw an einem comp gesessen in dem so eine karte integriert war. also kann ich dir schon mal nicht sagen welche gut und welche schlecht ist. nur wie sie funzen:
- du hast es ja selbst schon richtig gestellt, der rechner bootet nicht von der karte, sondern von der normalen sys-partition. und eben ab diesem zeitraum ist der rechner geschützt. noch bevor der comp weiß das er windoof booten soll ist er geschützt. also kann man auch nicht was zwischendurch booten lassen (wenn im bios "von cd booten" vor der sys-partition liegt könnte man allerdings auch von cd booten. die bootreinfolge wird also nicht verändert).
- alle daten, einträge oder sonstwas was wärend der laufzeit, in den geschützten partition, geändert, erstellt oder gelöscht wird, wird beim herunterfahren wieder in den original zustand versetzt, da gelöschte oder veränderte im original irgendwo auf der platte, für den user unsichtbar, rumkullert. neue dateien werden einfach gelöscht.
- defragmentieren ist nicht. defragmentieren würde die reihenfolge der geschützten daten verändern. das lässt die karte nicht zu. und bei einer neuinstallation die man ggf vorher gemacht hat ist defragmentieren sowieso sinnlos.
was ist defragmentieren: windows schreibt alle daten die gespeichert werden hintereinander auf. gelöschte datein werden von der platte einfach gelöscht, neue daten werden in die lücken von zuvor gelöschten dateien geschrieben. falls die lücken nicht reichen sucht sich windows den nächsten freien speicher und schreibt es da rein. bsp:
angenommen wir haben mehre dateien die 10einheiten ensprichen: 1, 2, 3, ..., 10. wir löschen eine datei die auf den einheiten 3 und 4 liegt. also haben wir noch 1, 2, 5, 6, ..., 10 belegt. wir schreiben eine neue datei die 1 einheit groß ist 1, 2,
3
, 5, 6, ... 10 ist belegt. wir schreiben eine datei die 2 einheiten groß ist: 1, 2, 3, ... 11. was hat windows gemacht? er hat die eine datei auf speicherplatz 4 und 11 gelegt. defragmentieren würde jetzt nichts weiter machen als die 4 hinter die 11 zu schreiben und anschließend die entstandene lücke auf speicherplatz 4 schließen indem er 5 bis 12 nimmt und je eins nach vorn rückt. so das eine geschlossene daten-kette von 1 bis 11 raus kommt.
- was gut ist, registry und sys32 bleiben sauber. aber das ist für windows kein grund nicht unterschiedlich (von zeit und konfig her) zu starten. spyware und so'n zeuchs geht auch nicht mehr wirklich.
- ruhezustand geht aber glaub nicht mehr... wenn ihr das aktiviert habt ihr auf der sys-partition eine datei die genauso groß ist wie euer RAM-speicher, da wird der RAM-speicherinhalt beim runterfahren rein geschrieben. die größe bleibt zwar immer gleich, aber inhalt, datum und check-sum ändern sich. darum sollte die karte das wieder in den originalen zustand versetzten und er startet dann immer mit dem speicher vom ersten mal...
andere möglichkeit:
- comp wie gewohnt installieren, ohne so ne karte, mit haufen programmen und allem was man immer so brauch. aber möglichst nur bis 12gb (geht aber auch wesentlich höher...)
- image von der gesamten platte mit symantec norton ghost auf höchster kompession erstellen. kommt dann so bei 4,7 gb raus
- anschließend auf dvd brennen...
- wenn der comp mal nicht mehr will, einfach dvd rein, von booten und altes überschreiben. 10 min später ein komplett neues, funktionierendes, eingerichtetes, vorinstalliertes windows. und das beste, man kann den ordner eigene dateien(/maya) benutzen ohne gefahr zu gehn das es beim nächsten neustart weg ist...
mach ich seit jahren so. geht super... das einzigste prob; bei neuer hardware sollte ein neues image erstellt werden, da man sonst bei jeder neuinstallation wieder die neue hardware per hand installieren muss. ist aber auch kein muss...
mfg
der elch
Moderator informieren
"mein Face, meine Kurve, mein Auto, meine Freundin... und äh extrude..."
Original von MAC im Video Polygonmodeling 2
"Es ginge manches besser, wenn man ruhiger ginge"
von Johann Gottfried Seume
Jens
Full Member
«
Antworten #11 am:
08. Oktober 2007, 07:43:49 »
Zitat
der rechner bootet nicht von der karte, sondern von der normalen sys-partition
Ja ich denk beides. Er bootet erst von der Karte und dann von der Systempartition. Deshalb muss man auch im Bios "Von Netzwerk booten" einstellen. Ansonsten ist die Karte unwirksam.
Zitat
wenn im bios "von cd booten" vor der sys-partition liegt könnte man allerdings auch von cd booten
Das verhindert die Karte, da ja als erstes von ihr gebootet wird. Gibt eine Option im Bios der Karte wo man einstellen kann das nur von der Systempartition gebootet werden darf.
Zitat
defragmentieren ist nicht. defragmentieren würde die reihenfolge der geschützten daten verändern. das lässt die karte nicht zu
Das dürfte nichts machen. Der geschützte Bereich ist Variabel. Ich hab, zwar nicht bei meiner version aber einer anderen Karte, gelesen das defragmentieren weiterhin möglich ist.
Zitat
was gut ist, registry und sys32 bleiben sauber. aber das ist für windows kein grund nicht unterschiedlich (von zeit und konfig her) zu starten
Genau. Endlich bleibt alles sauber. Aber starten tut er jetzt immer gleich, weil ja gerade die konfiguration nie unterschiedlich ist. Ist immer die selbe. Ich kann mich hier mit der Stopuhr hinsetzen und es kommt jedes mal das gleiche raus. auch wann und wie lange "Willkommen" oder der SplashScreen von Virenscanner offen bleibt ist jedes mal gleich.
Zitat
ruhezustand geht aber glaub nicht mehr
Noch nicht ausprobiert aber hab ich auch bei einer anderen Karte gelesen das der dann Probleme macht. Den hab ich aber eh noch nie benutzt.
Zitat
andere möglichkeit:....image von der gesamten platte
Die Möglichkeit hab ich ja am Anfang erwähnt und versucht die Nachteile aufzuzählen. Hat ich früher ja auch so gemacht.
- man hat nicht jedesmal ein frisches Windows
- Man hat die Zeit um das Image wiederherzustellen
- Man ist nicht wirklich sicher vor Viren Spyware. Gut ich hatte auch ohne Karte die letzten Jahre nie ein Virus
- Man kann einfach sorgloser bequemer mit der Karte arbeiten
Zitat
man kann den ordner eigene dateien(/maya) benutzen ohne gefahr zu gehn das es beim nächsten neustart weg ist
Das kann ich auch.
Bevor man die Karte aktiviert sollte man ein paar Ordner auslagern.
Bei mir:
Desktop, Eigene Dateien, Dokumente und Einstellungen/Anwendungsdaten
Die kann man perfekt in der Registry auf ein neuen Speicherort legen. Dann bleiben auch wenigstens empfangene Emails, Einstellungen in Programmen etc. erhalten. Ich fang jetzt mal an die Verwandschaft mit den karten auszustatten. Dann klingelt nicht immer das Telefon: Hier läuft schon wieder was nicht...
Also ich bin glücklich das ich so ne Karte habe. Wer mag kann es ja ausprobieren. Kostet 39€. Bereuen tuts ihr net.
Moderator informieren
Benutze Maya 8.0
astie
Flippclipper
Jr. Member
«
Antworten #12 am:
08. Oktober 2007, 13:12:34 »
Glaub ich dir gerne, aber ich bleib auch lieber bei meinem Image auf DVD...aber ich mach mein sys ja auch nur ca alle 5-6 Monate neu und mit nem Image is das dann auch schnell erledigt
Moderator informieren
Norweschendir
Lampendompteur
Globaler Moderator
Hero Member
«
Antworten #13 am:
12. Dezember 2007, 01:50:13 »
mal was anderes was hierzu passt:
hab heut übern tag meinen comp neu installiert... image drauf kopiert, nach fünf minuten komplett vorinstalliertes windows mit haufenweise proggs die ich eben so übern tag brauche... alles dufte, brauch ich halt keinen halben tag mehr sondern nur noch 30min für alles. egal...
jedenfalls hab ich doch glatt vergessen meine mails zu sichern. jez is alles weg. kontakte, e-mails, zugangsdaten, termine... is schon nen stück weit zum Ka O Te Zet E En...
da fällt mir bei Ka O Te Zet E En was schönes ein. ein paar kumpels und ich haben mal auf ner lan OF gezockt (ka was OF ausgeschrieben hieß. ist schon ne weile her. OF ist jedenfalls ne 2.WK simulation mit großem strategie anteil) und in der besprechung vor nem einsatz kannste da auch im multiplayer kommentare auf ne art karte schreiben. da hat doch einer von denen "elkawe" auf die karte geschrieben. wir ham das aber erst im nachhinein mitbekommen das das total falsch geschrieben ist. wir ham das so aktzeptiert, weil da an der stelle wirklich zwei lkw rumstanden. deswegen hat er das ja auch dort hin geschrieben
egal...
na ja, noch ne schöne nacht und besseres erwachen...
mfg
der elch
Moderator informieren
"mein Face, meine Kurve, mein Auto, meine Freundin... und äh extrude..."
Original von MAC im Video Polygonmodeling 2
"Es ginge manches besser, wenn man ruhiger ginge"
von Johann Gottfried Seume
Feierbaer
Globaler Moderator
Sr. Member
«
Antworten #14 am:
12. Dezember 2007, 07:00:14 »
hehe elch ... das hatte ich auch schonmal vergessen. seitdem lager ich meine outlook datendatei aus auf eine partition die nie angerührt wird
Moderator informieren
mein Unwort des Jahres: LOWPOLY
-----
Realität ist etwas für Leute die sich nichts besseres Vorstellen können
-----
öffne die augen um zu träumen
und schließe sie um zu sehen
Seiten: [
1
]
Drucken
« vorheriges