tscha..
hatte ich mir auch einfacher vorgestellt, war echt ne Kopfnuss.
Ich habs erst mit Contraints versucht und dann mit IK. IK ging...fast, aber meine 2527 parents, groups und
keys haben MAYA echt zum Absturz gebracht. Weil Joints ja nun leider auch im Grunde nur ne parent hirachy
sind macht es das Ganze fast unmöglich. Alles ist immer irgendwie in der falschen Group und irgendwann ist
MAYA dann so verwirrt das es abstürzt...hehe
Also back to the roots. Alles nur Constraints.
Die Räder sind einfach mit dem Connection Editor zusammen gefasst. Das erste Rad dreht dann alles andere mit.
Das Kernteil, das auf einer linearen Achse laufen muss hat nen AIM Constraint auf einen kleinen Würfel
der wiederum einen Locater geparentet hat, dessen Z Achse auf die Z Achse des Mitnehmers am Rad gemappt ist. Den Mitnehmer an die Schiene geparentet und den Würfel ausgeblendet. Damit hast du dann das sliden im Griff. Das kommt davon das ich zwar die Z Achse mappen konnte, aber nicht die Y. Wenn der Mitnehmer nach oben oder unten wandert verändert sich ja die Z Achse der Schiene auch. Minimal, aber eben sichtbar. Darum geht das ja auch mit Joints und IK Handle so schlecht.
Mit einer Expression könnte man das (etwa wie :pneul.translateZ=pCube1.translateZ+(pCube.translateY...etc)
auch noch kompensieren, aber ich hatte keine Lust mehr...
WICHTIG : Benutz nicht Edit->parent ! Nimm das lieber aus den Constraints. Da kannst du nämlich auch sage was
genau geparentet werden soll. Bei Edit->parent werden alle Achsen und Rotates genommen und das wollen wir ja nicht.
Klar soweit?

cheers
mac
alles ziemlich durcheinander...ich weiß, ich häng mal das File hier hin, vielleicht hilft das ein wenig