24. Mai 2012, 07:59:37 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Coole Story gleich cooler Film? Diskusion hier im Forum...

Übersicht   back to mac Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 2 3 [4]
  Drucken  
Autor Thema: zug animation  (Gelesen 1760 mal)
Feierbaer
Globaler Moderator
Sr. Member

« Antworten #45 am: 14. Dezember 2007, 05:51:17 »

Ist echt gut geworden. aber die renderzeit find ich schon etwas heftik, sind doch alles noch recht einfache materialien.
Moderator informieren   Gespeichert

mein Unwort des Jahres: LOWPOLY
-----
Realität ist etwas für Leute die sich nichts besseres Vorstellen können
-----
öffne die augen um zu träumen
   und schließe sie um zu sehen
Norweschendir
Lampendompteur
Globaler Moderator
Hero Member

« Antworten #46 am: 14. Dezember 2007, 12:58:53 »

richtig. is eigentlich nur lambert, bissel bump maps, ein anisotropic was die metallteile angeht und ne ramp als environment. mehr ist da nicht dran. sagen wir mal motion blur verschlingt einen großteil der rechenleistung und ich hab auch nicht sooo die renderfarm im hintergrund. ist nur nen kleiner laptop (acer aspire 5025wlmi) da kann das schon ne ecke dauern. aber das das so lange dauert hät ich auch nicht gedacht. dafür ists aber sehr schick gewurden.

mfg
der elch

"mein Face, meine Kurve, mein Auto, meine Freundin... und äh extrude..."
Original von MAC im Video Polygonmodeling 2

"Es ginge manches besser, wenn man ruhiger ginge"
von Johann Gottfried Seume
Jens
Full Member

« Antworten #47 am: 14. Dezember 2007, 21:45:37 »

Erstmal Respekt! Sieht gut aus.
Für die Räder hast du ja das Motion Blur verwendet. Hab zwar eben keine Zeit mehr mich mit Maya zu beschäftigen  Ärgerlich und habe deswegen jetzt auch nicht wirklich Plan von den Einstellungen bezüglich Motion Blur aber bei den Rädern muss du ein wenig nachbessern.
Der Stroboskopeffekt an deinen Rädern, ist sehr unrealistisch. Ich weiß, ich kanns nie besser, wollt aber nur drauf hinweisen.
Bei dir fängt der Effekt viel zu früh an und ist am ende bei so kleinen Umdrehungen immer noch vorhanden.
Im Fernsehen liegt ja die Drehzahl (Hz) bei der ein Rad scheinbar steht bei den ganzen Vielfachen von 24. Ein stück darunter lässt das Rad optisch rückwärts drehen.
Wie sieht das aber beim menschlichen Auge aus? Also wenn man nicht auf den Fernseher schaut, sondern direkt vor einem Rad steht. Meiner Beobachtung nach tritt das dann erst bei sehr hohen Drehzahlen auf.

Benutze Maya 8.0
Norweschendir
Lampendompteur
Globaler Moderator
Hero Member

« Antworten #48 am: 15. Dezember 2007, 00:18:08 »

tja, ich will jetzt zwar nicht sagen das ich das besser weiß, aber ich hab mich grad mit einem gelernten ddr-bürger unterhalten (mein vater) und der war der meinung das dieser effekt in der natur gar nicht existiert. aber er herforgerufen werden kann wenn in der freien natur etwas mit einer künstlichen lichtquelle (also nicht der sonne) bestrahlt wird, den dieses künstliche licht hat eine bestimmte frequenz. das heißt: wenn sich etwas, zb mein zug-rad, genauso schnell bewegt, dass die speichen des rades genau übereinander stehen, wenn die künstliche lichtquelle von einer amplitude auf die andere wechselt, sieht es so aus als würde das rad stehen. wenn das rad schneller ist fährt es vorwärts, wenn es langsamer ist rückwärts.
das tolle daran: man kann ein rad mit natürlichem licht (also der sonne) bestrahlen (der effekt entsteht also nicht), das auf film bannen und der effekt entsteht dennoch, da ja die kamera nur eine bestimmt anzahl von bildern macht womit wir wieder bei einer frequenz wären, die vorher unsere künstliche lichtquelle erzeugt hat. außerdem sind ja unsere ausgabegeräte (bildschirm / fernseher) auch alle mit einer bestimmten frequenz versehn.

um jetzt mal auf die sache mit dem "zu früh anfangen... und zu lange dauern" zu kommen. das könnte man ändern indem man die fps des videos (in maya) ändert. zumindest denke ich nicht das sich was ändern würde wenn man die fps des fertigen videos ändert. ich denke aber nicht das der effekt zu früh beginnt oder zu spät aufhört. es fließen viele faktoren ein, und die geschwindigkeit muss nicht wahnsinnig hoch sein um soetwas zu erzeugen. mit geringer frequenz kommt das selbe bei geringer geschwindigkeit raus.

hoffe ich war verständlich? sicher, man kann den effekt bestimmt irgendwo noch etwas reduzieren und verändern, aber wollen wir das? sieht doch super aus Zwinkernd ich find den toll...

mfg
der elch

mac
Administrator
Hero Member

« Antworten #49 am: 15. Dezember 2007, 14:31:43 »

Hi Nor

Dein Dad ist ein kluger Mann und er hat Recht. Den Effekt gib es in der Natur nicht. Nur bei künstlichen Lichtquellen.
Aber ich find ihn auch schick. Was du aber machen solltest...lass deine Lok sich etwas bewegen.
Wenn soviel Masse bewegt wird kann das Ding nicht wie festgenagelt da stehen. Ist schwer, bei Dingen die
eigentlich gar kein Gewicht haben die Illusion zu erzeugen das sie massig schwer sind ( sense of weight )

Ansonst /bow Hut ab, toll gemacht Smiley

cheers
mac

menschen die für alles offen sind - sind meist nicht ganz dicht..
Norweschendir
Lampendompteur
Globaler Moderator
Hero Member

« Antworten #50 am: 16. Dezember 2007, 12:34:35 »

ich bau grad nen gleisbett. gestaltet sich aber leicht schwierig. will ja nicht jeden stein einzeln setzten, aber wenn ich kopiere und die sache dann wieder einfüge hab ich in bestimmten abständen immer das gleiche muster. kann da nen paint effect abhilfe schaffen? kann man die auch selbst programmieren?

danke für die blumen...

mfg
der elch

mac
Administrator
Hero Member

« Antworten #51 am: 16. Dezember 2007, 14:43:54 »

Hmm..

da gibts ein Tool von Kari Brown, ist als Link im Downloadbereich hinterlegt. Vielleicht kannst du damit was tun?
Eibegtlich ist es dafür da  zufällige verformungen zu erstellem. Wäre für Bahnschwellen ja ganz nützlich.
Ist aber auch nicht sooo kompliziert sich den script etwas anzupassen.

cheers
mac

Norweschendir
Lampendompteur
Globaler Moderator
Hero Member

« Antworten #52 am: 16. Dezember 2007, 15:24:30 »

werd mal gucken... aber eigentlich bin ich ja grad nicht bei den schwellen, sondern beim kiesbett...

Norweschendir
Lampendompteur
Globaler Moderator
Hero Member

« Antworten #53 am: 16. Dezember 2007, 23:09:39 »

hey
so, mein stationärer comp ist heut früh gegen fünf nach gut 3 tagen rendern fertig gewurden. leider leider gibts nur ein sehr misslungenes video. keine ahnung warum das so ist, aber ich zwei änderungen im video:
anhang bild 0183 & 0184 --> da wirds irgendwie heller, ka warum aber da hab ich mal den batch render unterbrochen und wieder gestartet. (ohne das programm zu schließen oder zu speichern/öffnen)
anhang bild 0381 & 0382 --> da ändern sich (fast) alle normals. auf einmal gucken alle nach innen und die innenseite stellt der bei mir bewusst transparent dar. sozusagen kann ich von außen die innenseite sehn und von innen nur die innenseite. klar oder?  Unentschlossen ka warum aber guckt euch das mal an.

VIDEO 13mb

mfg
der elch

* fleischmann-53320.0183_resize.jpg (38.03 KB, 512x410 - angeschaut 37 Mal.)

* fleischmann-53320.0184_resize.jpg (34.94 KB, 512x410 - angeschaut 35 Mal.)

* fleischmann-53320.0381_resize.jpg (25.18 KB, 512x410 - angeschaut 34 Mal.)

* fleischmann-53320.0382_resize.jpg (24.36 KB, 512x410 - angeschaut 33 Mal.)

mac
Administrator
Hero Member

« Antworten #54 am: 17. Dezember 2007, 00:16:33 »

Völlig weird..
Sowas habe ich noch nie gesehen.
was hast du denn für rendersettings gehabt?

cheers
mac

Seiten: 1 2 3 [4]
  Drucken  

Gehe zu: