Das Team Macs3D besteht zur Zeit nur aus mir. Es waren mal viele mehr, aber wie das so ist..
Macs3D war die erste deutschsprachige Seite von der man MAYA Lernvideos in Deutsch laden konnte.
Ja, YouTube, Twitch und Konsorten gab es da noch nicht. Auch gab es keine deutschen Videos. Man konnte für viel Geld Videokassetten in den USA kaufen. Ah, Videokassetten. Kennt keiner mehr. Das waren so schwarze Plastikbacksteine die man in einem Videorecorder packen konnte bis entweder das Band riss oder die Qualität so schlecht wurde, dass ein grauer Star dagegen wie ein HDR Image wirkte. Später gab es auch CD’s, aber nichts in Deutsch.
Man musste Videos in Deutsch also selbst erstellen und zum Download anbieten. Und genau das habe ich gemacht. Das hatte einige harte Diskussionen mit meinem Hoster zur Folge, weil Traffic im GB Bereich damals noch sehr ungewöhnlich und teuer war.
Die Tätigkeit hat mich mit vielen tollen Menschen in Kontakt gebracht. U.a. mit Peter Moxon von Pixar und Papa Georgio von Digital Tutors / PluralSight. Meine Aktivitäten haben mir auch ein Jobangebot als MAYA Tutor bei Weltenbauer beschert. Mein Fokus lag aber zu dem Zeitpunkt schon auf der Softwareentwicklung und ich musste mich entscheiden. Ob es richtig war kann ich im Nachgang nicht sagen. Eins ist aber Fakt, ich liebe meinen Job.
Jetzt, wo man so langsam lieber auf dem Sofa sitzt als auf dem Wakeboard steht, finde ich wiederZeit an meiner 3D Leidenschaft zu basteln.
Ausser MAYA sind nun noch zBrush, Substance und die Unreal Engine dazu gekommen. Diese Tools machen das Leben, im Vergleich zu früher, also MAYA 4.5 von Alias Wavefront, so viel einfacher. Blender und 3DSMAX nutze ich nur in Notwehr weil sie ein paar Features haben die MAYA fehlen. Auch kann ich jetzt ein WACOM Cintiq 24 Pro mein Eigen nennen. Mein Schatzzzz, sozusagen. Sehr, sehr, sehr empfehlenswert, wenn auch astronomisch teuer.
Der Sinn dieser Seite ist es Leute zu finden die diese Leidenschaft teilen und Wissen weiterzugeben das in vielen, vielen Stunden von Trial and Error gewonnen wurde. Leidenschaft enthält das Wort „Leiden“ und das tun wir Soloartisten in sehr hohem Maß. Dinge die sonst fokussiert von einer ganzen Reihe von Spezialisten erstellt werden müssen wir allein stemmen. Im Abspann des Films wird klar wie viele Leute an einem Animationsfilm mitarbeiten. Bei uns steht da, im schlimmsten Fall, nur ein einziger Name.
Wir sind Modeler, Sculpter, Rigger, Animator, Licht und Texturetyp, Renderspezialist, Storyboardzeichner, Environment und Concept Artist, Post Production Macker, Produzent, Kaffeeholer und Kartenabreisser in einer Person. Jedes einzelne Feld der Liste ist wichtig und entscheidet über die Qualität des Endprodukts. Man kann der Modler vorm Herrn sein, top notch, gleich nach dem lieben Gott, nur wenn man vom Rendern keinen Schimmer hat – wars das. Wer jemals versucht hat mit MentalRay irgendwas hinzubekommen ohne 5 bis 13 Sylvester Rendonomie an der Unität Mentalhausen studiert zu haben, der weiß wovon ich rede. Wir müssen Experten in einem Berg von Anwendungen und Techniken sein.
Wie sagte mal Jack Moik als er Nydenion gedreht hat? „It takes many small parts to make a big movie…“
Ein Plastik Miniaturmodel aus dem Wrackteilefeld durch das er im Vorspann fliegt liegt übrigens immer noch auf meinem Schreibtisch. Das war meine erste „richtige“ 3D Arbeit. Leider musste das in 3DSMAX gemacht werden. Ich hatte also ständig verstauchte Finger von dem verdammten ¿@|#°~ Userinterface.
Schon er wusste das es klasse ist wenn man jemand findet der einem etwas abnehmen kann damit das eigene Mammutprojekt voran kommt. Niemand schaffts allein….