macs 3d

3D Amateure @ work

Blog

Die Arbeiten gehen voran

Drei Wochen Urlaub sind eine gute Grundlage um tatsächlich mal was zu bewegen. In der Zeit kommte ich viele der benötigten Meshes erstellen und auch ein wenig im UNREAL arbeiten. Ich würde gern das Landmass Plugin einsetzen aber das ist immer noch im Beta Stadium. Schon komisch, man denkt das tatsächlich was fertig ist und merkt mehr und mehr wie viel Arbeit in dem Projekt noch wartet.

Es gibt immer noch kein Script oder ein Storyboard. Ich ändere ständig den Plot, speziell wenn ich im Spiel irgendwelche öden Missionen abfackle kommen mir dauernd neue Ideen. Meine Gildenleute sind da auch keine Hilfe, weil die auch tolle Idden haben. So toll das mir ganz anders wird wenn ich mich frage wie ich das umsetzen soll.

Immerhin sind drei Locations schon mal sicher. Thorins Tor, Auenland und Bree. Wenn ich genug Alkohol zu mir nehme kommt vielleicht noch Bruchtal dazu. Die Protagonisten sind auch gecastet, fehlen noch die Sidekicks a la Disney und Konsorten. (Ich distanziere mich hier aufs schärfste von der Disney Gesellschaft zu Erstellung von mit Stereotypen überladenen Fließbandfilmen)

Ninja Ripper und 3DSMAX

Endlich klappt der Import von .rip Files aus Ninjaripper als fbx. Die Versuche mit BLENDER und NOESIS waren Katastrophe. Da klappt nix vor allem mit BLENDER nicht. OpenSource und der Versionsdschungel von den Fraggles ist einfach ne üble Mischung.

3DSMAX ist der Retter in der Not. Das Importscript funktioniert prima. Allerdings ist der Versuch den Script in eine CustomToolbar zu packen schon ein Fall für sich. Wenn man sich im UI nicht auskennt, dann gudde Nacht.

Egal, die Kombi Ripper -> 3DSMAX -> MAYA klappt. Zum export der Texturen kann man DXBMP oder NOESIS nehmen. NOESIS ist etwas besser weil alle Dateien im Programm angezeigt werden.

Denke ich werde dazu mal ein Video machen 🙂